Linzer Hummelhof-Park

Eingetragen bei: Fotografie, Natur | 0

In Linz gibt es einige schöne grüne Parks, wo man zu jeder Zeit entspannen oder sportlich aktiv sein kann. Manche Parks eignen sich aufgrund deren Größe auch für ausdauernde Aktivitäten, wie zum Beispiel ein Runde im Hummelhof-Park laufen. Vor einiger Zeit bin ich dort mit meiner Kamera eine Runde gegangen und machte auch einen kurzen Abstecher auf die Grünflächen über dem Bindermichl-Tunnel .

Hummelhof-Park in Linz

Lage des Hummelhof-Park’s:

Der Hummelhof-Park ist jener Park der von mir am öftesten in Linz besucht wird. Er ist für mich super über zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar. Auch die öffentlichen Buslinien 41 und 43 halten unmittelbar in der Nähe des Parks (Haltestation Wagner-Jauregg-Weg oder Hatschekstraße; die Buslinien fahren vom Hessenplatz los). Geographisch betrachtet ausgehend vom Zentrum liegt der Park südlich von Linz im Bezirk Bindermichl/Keferfeld.

Hummelhof-Park in Linz - Eingang im Norden
Hummelhof-Park in Linz – Eingang im Norden

Im Norden grenzen kleine Anwohnerstraßen an den Park, die wenig befahren sind. Westlich grenzt an den Park das Hummelhof Bad, wo man im Freibad/Hallenbad Schwimmen oder einfach nur im Wellness Bereich entspannen kann. Im Süden und Osten befindet sich – leider – neben der Hanuschstraße auch noch die Autobahn. Wobei ich sagen muss, dass ich oftmals nur das zwitschern der Vögel höre und die Autos sind nur ein leises Brummen im Hintergrund. Dies hängt natürlich stark von der Tageszeit und dem Wochentag ab.

Hummelhof-Park in Linz

Entspannungs- und Aktivitätsreich:

Der Park eignet sich hervorragend für Spaziergänge im Schatten oder zum Laufen. Ohne Abkürzungen hat eine Runde im Park ~1,2km, somit hat man bei 35 Runden schon fast die Marathon Länge (42km) erreicht. Nahezu in der Mitte des Parks befindet sich ein kleiner Spielpark für Jung und Alt, wo man mit Kindern etwas verweilen kann. Der Spielplatz beinhaltet eine Rutsche, einen Tischtennistisch, eine Seilbahn, einen Kletterturm und noch einiges mehr. In der gesamten Parkanlage befinden sich unzählige Parkbänke die zum Entspannen einladen. Egal ob man in der Sonne oder im Schatten verweilen will, man findet immer und überall einen Platz.

Hummelhof-Park in Linz

Grünfläche über dem Bindermichl-Tunnel:

Grünfläche über dem Bindermichl Tunnel in Linz

Grünfläche über dem Bindermichl Tunnel in Linz

Grünfläche über dem Bindermichl Tunnel in Linz

Graphity rund um den Hummelhof-Park:

Graphity Hummelhof-Park Linz

Graphity Hummelhof-Park Linz

Graphity Hummelhof-Park Linz

Graphity Hummelhof-Park Linz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.