Wintershooting mit Elisabeth

Das Wintershooting mit der bezaubernden Elisabeth markierte mein erstes fotografisches Erlebnis seit zwei Jahren und brachte mir erneut viele wertvolle Erkenntnisse, insbesondere im Bereich der “Vorbereitung” und “Umsetzung”. Diese Aspekte werde ich in einem späteren Artikel ausführlich behandeln.

Normalerweise widme ich mich der Fotografie von Landschaften, da das Fotografieren von Modellen nicht zu meinem geübtesten Bereich gehört und ich mich hierbei noch unsicher fühle. Doch dieses Shooting mit Elisabeth hat mir aufgezeigt, wie viel Freude es bereiten kann, wenn eine Person vor der Kamera steht, mit der man sich nicht nur über das Shooting und die Vorbereitung, sondern auch darüber hinaus unterhalten kann.

Ursprünglich war das Shooting für Samstag geplant, jedoch kam das Model bereits am Freitag nach Linz. Dadurch ergab sich die Möglichkeit, am Vorabend in der näheren Umgebung einige Fotos zu machen. Hier wurde mir erneut vor Augen geführt, wie entscheidend ausreichendes Licht ist, insbesondere wenn keine Langzeitbelichtung möglich ist. Dies wurde besonders deutlich, als wir versuchten, ein bestimmtes Bild im Schneetreiben unter einer Straßenlaterne umzusetzen, wo die Lichtquelle doch recht hoch positioniert war.

Aufgrund der winterlichen Bedingungen, bei denen es für das Model rasch kalt werden kann, haben wir das Shooting nach zwei Stunden in eine wärmere Umgebung verlegt. Insbesondere der intensive Schneefall fügte der Kälte noch die Herausforderung von Nässe hinzu.

Wintershooting

Ursprünglich war ein Winter-Shooting in Linz bzw. Hellmansödt geplant. Leider mussten wir am ersten Samstag des neuen Jahres aufgrund von starkem Wind, Schneefall und Nebel die Location kurzfristig ändern. Die Bedingungen waren nicht ideal für ein Shooting in der malerischen Winterlandschaft rund um Linz.

Stattdessen entschieden wir uns für eine alternative Location entlang der Pferde-Eisenbahn in Linz, Sankt Magdalena. Trotz einer Temperatur von etwa +1°C in Linz, was zu matschigem Schnee führte, sind dennoch schöne Aufnahmen entstanden. Diese möchte ich euch gerne präsentieren:

Wenn ihr Fragen habt oder Interesse an einem gemeinsamen Shooting mit mir verspürt, zögert nicht, mich HIER zu kontaktieren. Bringt ihr eine eigene kreative Idee mit und diese spricht mich an, bin ich auch gerne bereit, auf Basis von TFP (Time for Picture) zusammenzuarbeiten. Ich freue mich darauf, von euch zu hören und gemeinsam visuelle Geschichten zu erschaffen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen